Facebook macht blöd, blind und erfolglos

Anitra Eggler

 Social Media Marketing von einer anderen Seite

Die Autorin, deren lebhaften und äußerst amüsanten Vortrag ich auch schon einmal live erleben durfte, legt eine klare Abrechnung mit dem Social-Media Wahnsinn vor – und dann auch wieder nicht.

Eggler beschreibt das Internet-Ich als „Es“ im Sinne Sigmund Freuds. „Es“ hat eine Eigendynamik, die sich unserer Kontrolle entzieht.

Knapp, bestimmt, klar und auf den Punkt. Aussagen wie: „Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Und ich tippte auf die Welt. Natürlich hatte ich Recht.“ Lassen keine Unklarheiten aufkommen.

Das Buch ist typographisch und layout-mäßig sehr mitreißend gestaltet, inhaltlich journalistisch mit Fakten untermauert, doch Farbwahl und Typologie verlangen bei längerem Hinsehen möglicherweise einen Augenschutz (wie das Bild des Covers bereits vermuten lässt).

Inhaltlich ist das Buch tatsächlich empfehlenswert, da es selbst für Menschen, die sich durchaus schon mit dem Medium befasst haben weitere Tools und Werkzeuge bereithält und (nicht immer ganz ernst gemeinte) Verhaltensempfehlungen gibt. Eggler zeigt sehr eindrucksvoll die Ambivalenzen des Mediums (bzw. der Medien des Bereiches social media allgemein) auf und demonstriert unmissverständlich, dass es in den Händen des Nutzers liegt, ob es sich dabei um Segen oder Fluch handelt. Jedenfalls ist es nützlich, sowohl für Nützer, die ihr eigenes Verhalten lohnend hinterfragen können, als auch für UnternehmerInnen, die ihr Social Media Marketing verbessern, erneuern oder hinterfragen möchten. Nützliche Werkzeuge dafür werden ebenfalls im Buch genannt.

Humorvoll geschrieben, auch wenn manchem Betroffenen dabei das eine oder andere Mal das Lachen vergehen dürfte.

Knackige Formulierungen wie Sklaven-Phonitis, Facebook-Inkontinenz und Reputations-Infarkt geben dem Lesen Pepp und lassen keine Langeweile aufkommen.

Die Autorin zeigt die Entwicklung und Fehlentwicklungen der social media, aber nicht ohne das Gegenmittel auch gleich parat zu haben und auch zu verraten. Es bleibt also niemand hoffnungslos zurück.

Klar ist allerdings auch eines: Die Handlung und die Veränderung durchzuführen, liegt immer noch bei jedem Leser/jeder Leserin selbst.

 

Hinweis:

Neugierig geworden? Interessiert? Kaufen Sie doch bei Ihrem lokalen Buchhandel. Warum nicht wieder einmal vorbeischauen und schmökern?