Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft: Was uns stark macht gegen Stress, Depression und Burn-out

Christina Berndt

 

Ein Buch aus der Ursprungszeit in der der Begriff Resilienz langsam bekannt wurde. Zu dem Zeitpunkt war es der Normalfall, dass die Forschung sich darum kümmerte, was denn bei Menschen mit Problemen schief gegangen ist. In diesem Buch werden auch die ersten Studien berücksichtigt, in denen jene Faktoren erforscht wurden, die für psychische Robustheit verantwortlich sind.

Es enthält eine Klärung des Begriffes von Stress, Selbsttests zum eigenen Stressstatus und Widerstandskraft beispielhafte Geschichten. Die Autorin erläutert Strategien von Menschen in schwierigen Situationen, bezieht Studien mit ein und widmet sich auch der Kindererziehung im Hinblick auf Resilienz. Schließlich widmet sie auch ein Kapitel den Möglichkeiten, dass davor dargelegte Wissen im Alltag anzuwenden.

Im Stil recht journalistisch gehalten, erzählt Christina Berndt lebendig und lebensnah Geschichten, Fallbeispiele und Studien.

Fazit: Eine umfassende Einführung in das Thema Resilienz und eine Darstellung ihrer Auswirkungen auf den Alltag. Ein gelungener Überblick, leicht zu lesen und aufschlussreich für alle, die sich in das Thema Resilienz einlesen möchten.