Eigene Website

KleinunternehmerInnen-Tipp Nr.2
Eigene Website – was ist zu beachten?
 

Ein Unternehmen braucht heutzutage eine Website. Aber woher?

Was gilt es zu beachten?

Für die erste Erstellung einer Website ist es sicher hilfreich, einen Profi an der Seite zu haben. Doch selbst dann ist man nicht immer sicher, dass man auf gewisse Fallen hingewiesen wird. Daher hier ein kleiner Überblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Domain

Wichtig ist eine Domain, die sich einprägt und zum Unternehmen passt. Diese muss natürlich noch frei sein. Dies lässt sich leicht bei praktisch jedem Domain-Anbieter direkt online prüfen.

z.B. bei easyname oder uniteddomains

Die Domainpreise variieren bei einzelnen Anbietern, doch die Schwankungsbreite ist eher gering

Hosting

Hier kann es praktisch sein, Domain und Hosting beim gleichen Anbieter zu wählen. So hat man nur einen Ansprechpartner. Das kann die Administration erleichtern.

Worauf ist beim Hosting zu achten? Wenn Sie über Ihre Website interagieren oder aber Kundendaten sammeln (z.B. Kontaktformular), sind Sie als UnternehmerIn für die Speicherung und Verarbeitung verantwortlich und haben Datenschutz-Vorschriften einzuhalten. Diese sind von Land zu Land verschieden. Die jeweils anwendbaren und angewendeten Vorschriften hängen vom Standort des jeweiligen Servers ab. Daher empfiehlt es sich, einen Anbieter zu wählen, dessen Rechner in Österreich, zumindest aber in einem EU-Land stehen bzw. in einem anderen Land, das gleich strenge Datenschutz-Bestimmungen vorsieht.

Die Server von easyname und spirit.org stehen beispielsweise in Wien und unterliegen somit automatisch dem österreichischen Datenschutzgesetz. Die Server von Webhosting Austria stehen in Deutschland. Bei Anbietern die ihren Serverstandort nicht auf der Website veröffentlicht haben, ist es erfahrungsgemäß kein Problem, diese Auskunft per Mail zu erhalten.

 

Welches System?

Es bietet sich an, einen Profi an die Erstellung der Website zu lassen. Trotzdem sollte man sich das System bewusst aussuchen, um nicht bei jeder kleinen Änderung wieder mit Kosten und eventuellen Wartezeiten eines Grafikers […]

Frühlings-Gewinnspiel: Seminarteilnahme gewinnen, Stressresistenz steigern

Ab sofort bis 23. April 2015: Seminarteilnahme gewinnen für 3 Personen an einem 4-teiligen Schnupper-Workshop, um Ihre Stressresistenz zu steigern.

Wie kann ich teilnehmen?

Der Osterhase hat sich in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Es gibt 3 Teilnahmeplätze an einem 4-teiligen Schnupper-Workshop zur Steigerung der Stressresistenz im Gesamtwert 900 €.

Einfach ein Email mit dem Betreff „Oster-Gewinnspiel“ mit Ihren Vor- und Nachnamen sowie dem Unternehmen an office@wirbegeistern.at senden.

Mit Ihrer email akzeptieren Sie untenstehende Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme ist bis zum 23.4.2015 18 Uhr möglich.
Weitere Informationen zu den Schnupper-Workshops finden Sie hier.
 

Teilnahmebedingungen:

Jede Person kann nur einmal teilnehmen und nur einen Preis gewinnen.

Die Ermittlung der Gewinner erfolgt durch Zufallsziehung. Die Gewinner erhalten ein Benachrichtigungs-Email an die von ihnen übermittelte Email-Adresse. Meldet sich ein Gewinner nicht innerhalb von 3 Tagen nach Versenden der Benachrichtigung, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ausgelost. Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten fehlerhaft sein (z.B. Email-Adresse) ist der Veranstalter nicht verpflichtet, richtige Adressen auszuforschen. die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten gehen zu Lasten des Teilnehmers.

Eine Barablöse der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Der Veranstalter behält sich außerdem das Recht vor, TeilnehmerInnen, die gegen Strafgesetze, die guten Sitten oder diese Spielbedingungen verstoßen, mit sofortiger Wirkung von der Teilnahme auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnahmebedingungen zu ändern.

 

Datenschutz:

Die Daten werden lediglich verwendet und gespeichert, um eine ordnungsgemäße Abwicklung des Gewinnspieles zu ermöglichen.

Teilnehmer erklären sich einverstanden, weitere Informationen von be begeistert! zu erhalten.

 

 

von |März 31st, 2015|Allgemein|0 Kommentare

Schnupper-Workshops Stressresistenz steigern

Mehr Gelassenheit im Alltag, mehr Stressresistenz und Unabhängigkeit von äußeren Ansprüchen?

Bald startet eine 4-teilige Serie mit Schnupper-Workshops, um die Stressresistenz zu steigern.

In 4 mal 2 Stunden werden durch Übungen, welche leicht in den Alltag integriert werden können, Möglichkeiten trainiert, die eigene Gelassenheit und Resistenz gegen äußere Einflüsse zu verbessern. Durch regelmäßiges Üben werden Sie zum Fels in der Brandung des Alltags und genießen eine neue innere Ruhe, ohne dadurch an Leistungsfähigkeit einzubüßen.

Ist Ihr Tag auch immer zu kurz für Ihre ToDo Liste? Fühlen Sie sich öfters überfordert? Nun können Sie sich selbst helfen! Werden Sie leichter mit den Anforderungen des Alltags fertig, egal ob es sich um berufliche, familiäre oder selbst gestellte Ansprüche geht.

Vier kleine Ausflüge aus dem Alltag, die eine dauerhafte Verbesserung Ihres Umgangs mit Stress bringen können.

Termine:

14.5. 16-18 Uhr
27.5. 16-18 Uhr
11.6. 16-18 Uhr
25.6. 16-18 Uhr

Ihre Investition:

4* 2 Stunden Ihrer Zeit zur nachhaltigen Verbesserung Ihrer Lebensqualität
300 € inkl. 20% MWSt.

Möchten Sie dabei sein? Bald anmelden! Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Bis 10.4. gibt es für Sie vielleicht einen Gratis-Platz in den Schnupperworkshops in unserem Oster-Gewinnspiel.

von |März 31st, 2015|Allgemein|0 Kommentare

Kommunikation beginnt mit Zuhören

Kommunikation ist was ankommt. Dabei geht es aber nicht nur darum wie und was wir von uns geben, sondern vor allem auch was und wie wir aufnehmen, damit es läuft.

Viele reden, aber nur wenige hören zu. Gerade deshlab liegt hier das größte Potential, seine Kommunikation zu verbessern.

Erst wenn wir richtig zuhören können wir verstehen. Erst wenn wir richtig verstehen, können wir auf unser Gegenüber eingehen und auch entsprechend antworten. Insofern ist Zuhören die Basis jedes guten Gespräches.

Dabei geht es nicht darum, sich alles anzuhören was irgendjemand von sich gibt. Vielmehr geht es darum erst einmal richtig zu verstehen, um dann kritisch hinterfragen zu können. Dies ist eine leider selten gewordene Kunst. In dieser Veranstaltung befassen wir uns mit dem Thema Kommunikation und werden auch gleich einiges ausprobieren. Gleich erleben! heißt die Devise. Viele können begeistert sprechen, aber wieviele talentierte, begeisterte Zuhörer gibt es? Dabei kann gerade das die Kommunikation entscheidend verbessern.

Vortrag und Workshop zum Thema Kommunikation verbessern durch Zuhören:

Wann?

20.4. 2015 17-19 Uhr

Wo?

be begeistert!
Körösistraße 102, 2. Stock
8010 Graz

 

Investition

10 € pro Person. Für Kunden von be begeistert! ist die Teilnahme kostenlos. Wegen beschränkter Teilnehmerzahl bitte jedenfalls anmelden (unter office@wirbegeistern.at oder 0699/10 435 998)!

2 Stunden Ihrer Zeit zur Verbesserung Ihrer Kommunikation

von |März 19th, 2015|Allgemein|0 Kommentare

SEO ohne Kosten

Der KleinunternehmerInnen-Tipp Nr.1:
Im Internet leichter gefunden werden
Auch für Kleinunternehmen ist es heute unerlässlich, im Internet vertreten zu sein. Doch auch das genügt nicht. Sie müssen auch gefunden werden! Daher gehört Suchmaschinenoptimierung zum Internet Marketing für Kleinunternehmen dazu. Dafür ist die Listung in den Ergebnissen von Suchmaschinen wichtig. Wie bringen Sie sich kostenlos dorthin?

Besonders für alle, deren Firma ihren eigenen Namen trägt, aber auch wenn dies nicht der Fall ist. Möchten Sie im Internet gefunden werden? Dann füllen Sie Ihre Daten im Firmen A-Z, dem Verzeichnis der Wirtschaftskammer aus! Besonders wenn Sie nicht selbst SEO betreiben (was mit Sicherheit auf alle zutrifft, die den Begriff SEO nicht kennen). Sie bekommen Ihre Zugangsdaten nach der Gewerbeanmeldung von der Wirtschaftskammer zugesendet. Füllen Sie Ihr Profil aus, sodass zumindest Ihre Kontaktdaten, idealerweise auch Ihre wichtigsten Leistungen dort beschrieben sind.

Dieses Verzeichnis findet sich in Suchmaschinen, sofern sie eben nicht eigene SEO mit Ihrer Website betreiben regelmäßig unter den ersten 3 Einträgen bei den Ergebnissen. Verpassen Sie diese Chance nicht, die außerdem auch völlig kostenlos ist!

Hier der Link zum Verzeichnis: https://firmen.wko.at/Web/SearchSimple.aspx

Rechts oben finden Sie den Button „Meine Unternehmensdaten bearbeiten“

Dort loggen Sie sich mit den von der Wirtschaftskammer erhaltenen Zugangsdaten ein und können dann zumindest Ihre Kontaktdaten (Telefon, Website…) eingeben, besser auch noch Ihre Produkte und Leistungen etc.

Hier finden Sie unseren Beitrag als Beispiel (er ist noch in Arbeit, aber Sie haben einen Anhaltspunkt).
https://firmen.wko.at/Web/DetailsKontakt.aspx?FirmaID=ebb9adb3-7529-44a3-9e38-f699faf90fab&StandortID=89&StandortName=Graz&Suchbegriff=begeistert&Page=1

So sieht es aus:

Probieren Sie es einfach aus! Geben Sie Ihren Namen, oder den von befreundeten UnternehmerInnen in Google ein und sehen Sie was Sie finden!

Lassen Sie uns gerne wissen, wie es Ihnen damit ergeht! Sind Sie bereits dort vertreten? Wurden Sie gefunden?

Übrigens: Sollten Sie Ihren Zugang nicht kennen oder Ihre Gewerbeberechtigung schon so lange haben, dass […]

von |März 13th, 2015|Allgemein, Kleinunternehmen, Unternehmensberatung|0 Kommentare

Salbei

Salbei – Hausputz für Ihr Betriebsklima
In vielen Unternehmen läuft zwar das Geschäft, aber es läuft nicht immer alles so rund wie man es sich wünschen würde. Manche kleinen Ärgernisse, die die Motivation verringern oder sogar für laufenden Frust sorgen, können relativ leicht beseitigt werden. Damit befasst sich das Salbei-Seminar.

Der Name Salbei kommt von salvare bzw. salvere und bedeutet gesund sein, sich wohl fühlen bzw. heilen, gesund werden. Das erklärt schon wie Salbei seit der Antike als universelles Heilmittel eingesetzt wurde. In dieser neuen Workshop-Serie bedienen wir uns der verschiedenen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten von Salbei, allerdings in diesem Fall nicht um körperliche Probleme zu beheben, sondern auf höherer Ebene, die atmosphärischen Ungereimtheiten zu erleichtern, sprich das Betriebsklima nachhaltig zu verbessern.

Als Duftpflanze des Jahres 2015, der Salbei,hat be begeistert! inspiriert, eine Workshop-Serie anhand der reinigenden und klärenden Eigenschaften des Salbei zu kreieren.

Die Salbei-Workshops wirken wie ein Hausputz für das Betriebsklima. Wir finden und beheben oder verringern Hindernisse sowohl in den Arbeitsabläufen des Einzelnen, als auch in der Zusammenarbeit, der Kommunikation sowie im gesamten Ablauf. Salbei klärt die Atmosphäre in Räumen. Die Workshop-Serie tut es ihm gleich und klärt das Betriebsklima in Unternehmen. Die Heilpflanze selbst kommt dabei sowohl symbolisch als auch real durchgängig zum Einsatz. Wie der Salbei mit seiner antiseptischen und fungiziden Wirkung Bakterien, Viren und Pilze beseitigt, wird durch gezielte Anregungen Sand aus dem Getriebe genommen und die Wahrscheinlichkeit der Entstehung problematischer Situationen durch die Schaffung klarer Bedingungen verringert.

Wie es viele Sorten von Salbei gibt, wird auch die Workshop-Serie individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Unternehmens zugeschnitten. Das Ergebnis von Salbei sind klare Räume, das Ergebnis des Salbei-Seminares sind klare Werte, klare Strategien, klare Ziele, klare Abläufe, klares Wohlbefinden, Erfolg klar gemacht. Das Betriebsklima […]

von |Februar 10th, 2015|Allgemein, Training, Veranstaltungen eigene|0 Kommentare

Veranstaltungskalender 2014

Für Ihren Erfolg 2014/2015 jetzt schon durchstarten!

 

 

 
Weil Ihr Erfolg 2015 schon jetzt beginnt!
Termine gleich notieren, reservieren und anmelden!
 

 

 

 
Oktober
 

Termin
Zeit
Thema/Veranstaltung
Ort

7.10.
19 Uhr
Eröffnung ZUG Weiz in Gleisdorf
Hotel Ambio

22.10.
17.30- ca. 19 Uhr
Vortrag/Workshop Stressresistenz steigern
Büro be begeistert!

 

 
November

Termin
Zeit
Thema/Veranstaltung
Ort

5.11.
18.15 Uhr
ZUG Marktplatz Gleisdorf
Raum Gleisdorf, Ort folgt

7.-8.11.
13-16.30 und 9.30-15 hr
Workshop Unternehmertum für EnergetikerInnen und MasseurInnen
Büro be begeistert!

19.11.
18.15 Uhr
ZUG Marktplatz Gleisdorf
Raum Gleisdorf, Ort folgt

20.11.
17.30-19 Uhr
Gelassenheit durch Achtsamkeit
Büro be begeistert!

27.11.
 17.30-19 Uhr
Dienstleistungsmanagement
Büro be begeistert!

 

 
Dezember
 

Termin
Zeit
Thema/Veranstaltung
Ort

3.12.
18.15 Uhr
ZUG Marktplatz Gleisdorf
Raum Gleisdorf, Ort folgt

 

Für Ihren Erfolg 2015!

Haben Sie Wunschthemen? Lassen Sie es uns wissen!
Was brauchen Sie für Ihren Erfolg 2015? Wunschthemen bitte an office@wirbegeistern.at

Der Veranstaltungskalender 2015 ist in Arbeit. Anregungen sind willkommen!

 

von |September 23rd, 2014|Allgemein|0 Kommentare

Dienstleistungsmanagement

Sind Sie ein Dienstleistungsunternehmen oder für ein solches tätig? Geht es Ihnen vielleicht auch so? Sie bemühen sich, die bestmögliche Leistung für Ihre Kunden zur Verfügung zu stellen und doch gelingt es Ihnen nicht immer optimal bzw. Sie müssen dafür zu viel Zeit, Mitarbeiterressourcen, Material oder Kapital investieren?

 

27.11. 17.30  – ca. 19 Uhr im Büro von be begeistert!, Körösistraße 102, 8010 Graz

Investition: 10 €/Person

Anmeldung bis 20.11. unter office@wirbegeistern.at oder 0699/10 435 998.

Im Vergleich zu Produktions- oder Handelsunternehmen sehen sich Dienstleister vor spezielle Herausforderungen gestellt, welche ihre Tätigkeit auszeichnen. Dies betrifft einerseits die Kundenseite, die teils bewusst, teils unbewusst andere Erwartungen an Dienstleister hat. Auch die Wahrnehmung des emotionalen Nutzens von Dienstleistung verhält sich etwas anders als das bei materiellen Produkten der Fall ist.

An diesem Abend lernen Sie einige Grundlagen kennen, welche die Steuerung von Dienstleistungsprozessen klären und somit erleichtern können. Die Besonderheiten von Dienstleistungen bestehen einerseits aus Kundensicht, andererseits aber auch in der Bereitstellung der Leistung. Beide Betrachtungsweisen werden analysiert und Modelle vorgestellt, anhand derer das Management von Dienstleistungen leichter fällt. Finden sie heraus, wie Ihre Zusammenarbeit mit Ihren Kunden optimal laufen kann. Der Überbegriff lautet Dienstleistungsmanagement, betrifft sowohl Leistungserstellung als auch Bereithaltung der Leistung, Kommunikation und Interaktion mit dem Kunden und vieles mehr.

Vorgestellte Modelle wie Service Blueprint und Scripttheorie werden vereinfacht, um sie auch für Kleinunternehmen nutzbar zu machen. Es geht darum praktisch handhabbare Werkzeuge für Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden noch zu verbessern oder Ihren Leistungsprozess so zu gestalten dass Sie weniger Leerlaufzeiten haben, weniger gebundene Ressourcen etc.? Finden Sie es heraus!

 

27.11. 17.30  – ca. 19 Uhr im Büro von be begeistert!, Körösistraße 102, 8010 Graz

Investition: 10 €/Person

Anmeldung bis 20.11. unter office@wirbegeistern.at oder 0699/10 435 998.

von |September 23rd, 2014|Allgemein, Termine, Veranstaltungen eigene|0 Kommentare

Kraft und Gelassenheit im Alltag

Wir starten wieder durch! Mehr Kraft und Gelassenheit im Alltag entwickeln, mehr Wohlbefinden erleben.

Mit mehr Stressresistenz, wird Ihr Alltag dauerhaft leichter!

Wünschen Sie sich mehr Zeit und Ruhe für sich, mehr Gelassenheit in der Hektik des Alltags? Sie wissen, dass es nur von innen kommen kann, aber woher nehmen und nicht stehlen?

Sie erfahren es in unserer neuen Reihe, welche im April 2014 in den Räumlichkeiten von be begeistert! startet.

Wir freuen uns auf gewinnbringende Abende für mehr Klarheit, Kraft und Gelassenheit, die den Unbilden des Alltags standhalten.

Im Rahmen der Serie werden verschiedene Aspekte behandelt und ausprobiert, welche die Stressresistenz erhöhen, die Konzentrationsfähigkeit steigern und die Energiereserven für den Alltag erhöhen.

Verschiedene Aspekte, die dabei eine Rolle spielen sind gesundheitliche Themen wie Ernährung, Atmung und Bewegung sowie Körperhaltung, aber auch psychische Themenbereiche wie der Umgang mit Emotionen, Stress an sich sowie Methoden um Stress vorzubeugen, wie beispielsweise Zeitmanagement. Es wird die Wahrnehmung geschult und Achtsamkeit trainiert. Auf Wunsch der Teilnehmer können aufgrund des kleinen Rahmens auch individuelle Herausforderungen eingebunden werden.

Seinarreihe über 10 Abende für mehr Wohlbefinden im Alltag

Termine: 15.9.2014.-12.1. 2015 jeweils Mittwoch 18 – ca. 19.30 Uhr.

Aus Platzgründen bitte ich um telefonische Anmeldung oder per Mail jeweils bis Freitag unter 0699/10 435 998 bzw. office@wirbegeistern.at

Ort: Körösistraße 102, 8010 Graz.

Investition: 18 € pro Abend oder 150 € für den ganzen Kurs jeweils inklusive 20% MwSt sowie ca. 1 1/2 Stunden Ihrer Zeit pro Woche, die Sie für sich nutzen.

Download Folder

von |März 16th, 2014|Allgemein, Training, Veranstaltungen eigene|0 Kommentare

Unternehmerwerkstatt

Unternehmerwerkstatt 2014

Sie sind EPU oder KleinunternehmerIn und wollen die Entwicklung Ihres Unternehmens vorantreiben? Ein neues Projekt von be begeistert! unterstützt Sie dabei!

Wir stellen unser Knowhow Kleinunternehmen zur Verfügung und fördern deren Austausch und Zusammenarbeit.

EinpersonenunternehmerInnen und KleinunternehmerInnen mit maximal 5 Mitarbeitern treffen sich einmal im Monat zum Austausch und um ihre unternehmerischen Probleme zu besprechen und zu lösen. Im gegenseitigen Austausch und mit Unterstützung eines hochqualifizierten Beraters erarbeiten Sie Lösungen für Ihre aktuellen Herausforderungen.

Probleme mit dem Vertrieb? Kapazitätsfragen? Kommunikationsprobleme? Unklarheiten in der Strategie oder für das Marketing? Unsicherheiten betreffend die Plazierung, Zielgruppe…? Timing unklar? Logistikkette macht Probleme?

Die besprochenen Problemstellungen werden in der Unternehmerwerkstatt selbstverständlich vertraulich behandelt. Auch die Teilnehmer (maximal 4 Unternehmen pro Gruppe) unterzeichnen eine Vertraulichkeitsverpflichtung. Mit kompetenter Unterstützung lösen wir Ihre unternehmerischen Probleme.

Beispiele für Themenbereiche:

      Unternehmensplanung
      Vertriebsoptimierung
      Marketing
      Strategieentwicklung
      Positionierung
      Unternehmensorganisation
      Unternehmenskommunikation
      Kundenbeziehungen

und vieles mehr

 

Noch ein Hinweis zur Unternehmerwerkstatt:
Dies ist kein Kummerstammtisch und keine Jammerbude!
Hier werden Herausforderungen gemeistert und Probleme gelöst. Wir packen an!

 

Teilnehmer:

EPU und KleinstunternehmerInnen mit höchstens 5  MitarbeiterInnen. Ob Haupt- oder Nebenerwerb ist unwichtig. Wenn Sie interessiert sind Ihr Unternehmen weiter zu entwickeln oder in irgendeinem Bereich Schwierigkeiten haben, finden Sie hier Unterstützung.

 

Termine:

Start im April 2014

9 Monatliche Treffen jeweils in der 3. Woche des Monats in 2 Gruppen:

Gruppe 1: Montag 9-11 Uhr oder

Gruppe 2: Mittwoch 14-16 Uhr

 

Termine Gruppe 1 (Montag):

16.6.
14.7.
18.8.
15.9.
20.10.
17.11.
15.12.

 

Termine Gruppe2 (Mittwoch):

18.6.
16.7.
20.8.
17.9.
22.10.
19.11.
17.12.

 

Bei Interesse können auch außerhalb von Graz  geführt werden. Sollten Sie daran Interesse haben, kontaktieren Sie be begeistert!

Anmeldung: bis 5.4. 2014 an. Der Frühbucherbonus gilt bis 15.3.

Mag. Beate Ettrich
+699 10435998 oder
office@wirbegeistern.at

 

Investition:

Für die Teilnahme 2014, 385 € netto, zahlbar beim 1. Termin in bar oder bis 15.6. per Überweisung. Für Schnellentschlossene gibt es einen Bonus. Bei Anmeldung bis 20.3. und Vorauszahlung 360 € + MWSt.

Zusatzvorteil: Für die Teilnehmer an der UnternehmerInnenwerkstatt […]